Senckenberg Museum für Naturkunde, Görlitz

Senckenberg Museum für Naturkunde, GörlitzAuslober08/2016WettbewerbStaatsbetrieb Sächsisches Immobilien-und Baumanagement, NL BautzenVOF-VerfahrenZuschlagDas Museum erhält neue Sammlungs- und Laborgebäude, welche sich, dem städtebaulichen [...]

Senckenberg Museum für Naturkunde, Görlitz

Auslober

08/2016

Wettbewerb

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien-und Baumanagement, NL Bautzen

VOF-Verfahren

Zuschlag

Das Museum erhält neue Sammlungs- und Laborgebäude, welche sich, dem städtebaulichen Kontext folgend, in den historisch gewachsenen Blockrand eingliedern. Dabei nehmen die Neubauten die angrenzenden Satteldächer auf und vermitteln durch ihre Formensprache zwischen den unterschiedlichen Höhensituationen. Fassaden und Dachflächen bestehen aus gegliedertem Sichtmauerwerk und sind dezent gefaltet.

Der Entwurf stellt die Interpretation einer innerstädtischen Bebauung im historischen Kontext mit zeitgemäßen Mitteln dar. Er passt sich in Maßstab, Proportion und städtebaulicher Struktur dem Vorhandenen an und bleibt dennoch ein Spiegel seiner Entstehungszeit.

Der Haupteingang ist auf das gegenüberliegende Bahnhofsgebäude mit der „Alten Post“ ausgerichtet. Die fließende Zonierung im Erdgeschoss erlaubt einen direkten Bezug zum Innenhof, zugleich entsteht der gewünschte repräsentative Vorbereich.

Das neu entstehende Gebäudeensemble ist baulich in sich geschlossen, im Zentrum liegt der halböffentliche Innenhof. Der Versuchsgarten befindet sich im geschützten Bereich zwischen dem ehemaligen Speichergebäude und den Werkstätten.

NF

6.696 m²

In Zusammenarbeit mit
RBZ Generalplanungsgesellschaft mbH, Dresden
AB Raum und Bau GmbH, Dresden
Storch.Lanschaftsarchitektur, Dresden
Andere Projekte

Schulstandort Dresden-Tolkewitz

Portfolio

Einen Schulcampus für das Lernen und Leben in der Gemeinschaft zu konzipieren - dies ist das Leitmotiv unseres Entwurfes. Schulen sind heute nicht mehr Orte, an denen einfach Arbeitsräume zur Verfügung gestellt werden, sie fungieren vielmehr als ganztägiger Treffpunkt der Kinder und Jugendlichen. Ein Identifikationsort, der den Einzelnen oder die Gruppe zum aktiven wie interaktiven, zum emotionalen wie sozialen Lernen, zu geistiger Betätigung generell anregt, gleichzeitig jedoch Orte der Ruhe und Entspannung bietet - auf diesen Motiven beruht das vorliegende Gebäudekonzept.