Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement
2016 - 2021
3. Preis
Zuschlag
Das 1929 errichtete, denkmalgeschützte Schulensemble wurde u. A. um eine neue 3- Feld- Sporthalle ergänzt. Ziel der Konzeption war es, durch die Verteilung der Baumassen die ursprüngliche städtebauliche Planung mit heutigen Mitteln fortzuschreiben.
Die Sporthalle bildet den nördlichen Rand des Schulcampus. Die Lage der Zu- und Ausgänge berücksichtigt die Erschließung von Pausenhof (Schulsport) und Palmengarten (Freizeitsport) ebenso wie eine kurze Wegeführung in den Außensportbereich.
Durch die auskragenden Obergeschosse werden die offenen Laubengänge des Altbaus zitiert, zudem ist ein witterungsgeschützter Zugang garantiert.
2.300 m²
1 - 8
© CHRISTOPH KREMTZ FOTOGRAFIE
Portfolio
Portfolio
Ein Schulcampus, konzipiert für das ganztägige Leben in der Gemeinschaft ist das Motiv dieses Entwurfskonzeptes. Einen Ort zu schaffen, der den Einzelnen oder die Gruppe zum aktiven emotionalen, sozialen Lernen, aber auch zu geistiger Betätigung generell anregt. Gleichzeitig jedoch genug Platz für Ruhe und Entspannung bietet.
Portfolio
Portfolio
Einen Schulcampus für das Lernen und Leben in der Gemeinschaft zu konzipieren - dies ist das Leitmotiv unseres Entwurfes. Schulen sind heute nicht mehr Orte, an denen einfach Arbeitsräume zur Verfügung gestellt werden, sie fungieren vielmehr als ganztägiger Treffpunkt der Kinder und Jugendlichen. Ein Identifikationsort, der den Einzelnen oder die Gruppe zum aktiven wie interaktiven, zum emotionalen wie sozialen Lernen, zu geistiger Betätigung generell anregt, gleichzeitig jedoch Orte der Ruhe und Entspannung bietet - auf diesen Motiven beruht das vorliegende Gebäudekonzept.